ERP Systeme für Schweizer Mittelständler

Vor wenigen Jahren waren die Enterprise Resource Planning Systeme (ERP Systeme) eigentlich nur in Grossbetrieben zu finden. Da die Schweizer Wirtschaft in vielen Bereichen vom Export abhängig ist, werden moderne ERP Systeme besonders für den Mittelstand von immer grösserer Bedeutung. Der immer härter werdende Wettbewerb und der Kampf um globale Kunden ist eine grosse Herausforderung und nur mit einer Optimierung der Geschäftsprozesse zu führen. Moderne ERP Systeme sind mittlerweile auch in der Schweiz ein wichtiger Bestandteil. Sie unterstützen Unternehmen unter anderem in folgenden Bereichen:

  • Buchhaltung
  • Vertrieb
  • Produktion
  • Personalwesen
  • Lieferantenverwaltung
  • Zulieferung

ERP Auswahlkriterien

ORDAT_FOSS_TeilsystemeDie Auswahl an ERP Systemen in der Schweiz ist durch den internationalen Wettbewerb sehr gross. Um das passende System für ein Unternehmen zu finden, müssen kleine und mittelständische Unternehmen zuerst diesen analysieren. Nicht jedes ERP System ist für die Ansprüche in spezialisierten Fachbetrieben geeignet.

Zuerst muss der Unternehmer entscheiden, welche Prozesse von der Software abgedeckt werden sollen. Oftmals gibt es branchenspezifische Lösungen, welche an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können.

Die Budgetierung ist natürlich auch immens wichtig. Mit der Anschaffung eines solchen Systems ist es oft nicht getan. Es fallen oftmals weitere Kosten für Serviceleistungen, Upgrades oder Betreuung durch den Softwarehersteller an. Diese Kosten können erheblich zu Buche schlagen und was auf den ersten Blick als günstige Lösung erscheint, entwickelt sich im Nachhinein zum „Fass ohne Boden“.

Der Service und Support der Anbieter von ERP Systemen ist ohnehin einer der wichtigsten Aspekte wenn es darum geht für welchen Anbieter sich ein Unternehmen entscheidet. So bieten einige Softwarehersteller kostenfreie In-House Schulungen an um die Belegschaft, die damit arbeiten muss, auch ausführlich mit dem System vertraut zu machen.

Idealerweise sind ERP Systeme in unterschiedlichen Modulen aufgebaut. Somit ist der Enduser flexibel und kann das System bei Bedarf erweitern oder eben auch verkleinern, falls ein Geschäftszweig aufgelöst oder auch an einen Drittanbieter vergeben wird. Die Flexibilität der ERP Systeme ist in einer schnell wechselnden globalen Wirtschaft wohl einer der wichtigsten Aspekte bei der Kaufentscheidung.