Musik & Kulturmanagement im Fernstudium

In unserem multimedialen Zeithalter gehören Musik und Kultur zu unserem Alltag. Die modernen Gadgets erlauben Zugriff auf Musik oder kulturelle Programme an fast jedem Ort und zu jeder Zeit. Mit dieser Entwicklung haben sich auch die Anforderungen im Kulturmanagement geändert. Die Vielseitigkeit und die Dynamik in diesem Geschäft stellen eine große Herausforderung an das Management. Um mit Kultur eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, müssen Kulturmanager schnell auf die Trends und Anforderungen des Marktes reagieren. Sie benötigen branchenübergreifende Fachkenntnisse und Führungsqualitäten um bestehen zu können.

Ein Fernstudium im Musik- und Kulturmanagement ist praxisorientiert und fokussiert auf die vielfältigen Aufgaben und die Kompetenzentwicklung. Oftmals wird den Studenten auch ein semi-virtuelles Studium angeboten. Das bedeutet nichts anderes, als dass es neben den virtuellen Lesungen auch vereinzelte Präsenzphasen gibt, welche den Studenten einen Vorsprung in Kompetenz und Wissen im Vergleich zum herkömmlichen virtuellen Studium gibt.

Studienziele im Musik- und Kulturmanagement

Das oberste Ziel ist die grundlegenden Fähigkeiten und das Fachwissen für das moderne Kulturmanagement zu erlangen. Methodische, analytische und personale Kompetenzen werden gefördert. Absolventen sind nach erfolgreichem Studium in der Lage, Führungspositionen in kulturellen Einrichtungen wie Theater oder Konzerthäusern zu übernehmen und ihr im Studium erlangtes Wissen auch in der betrieblichen Praxis umzusetzen.

Schwerpunkte eines Studiums im Musik- und Kulturmanagement

saxophone-546303_1280In den ersten Semestern werden die grundlegenden Kompetenzen und das betriebswirtschaftliche Wissen erarbeitet. Mittels Projektstudien, welche von realen Szenarien abgeleitet sind, wird von Programmauswahl bis Budgetierung ein fachübergreifendes Lösungs- und Erfolgskonzept ermittelt. Die branchenbezogenen Aufgabenstellungen sind praxisorientiert um den bestmöglichen Lerneffekt zu erzielen. Die letzten beiden Semester beinhalten für die Musik- und Kulturbranche spezifische Module wie:

  • Ausstellungsmanagement
  • Live-Musikveranstaltungen
  • Musik auf Tonträgern
  • Theatermanagement

Die möglichen Tätigkeitsbereiche für erfolgreiche Absolventen eines Fernstudiums im Musik- & Kulturmanagement sind so vielfältig wie der Studiengang selbst. Sie reichen von öffentlichen und privaten Theatern über Promotion- und Marketingagenturen im Musik- und Kulturbereich bis hin zu Booking- und Konzertagenturen und Künstlermanagement.